Gewaltschutz

Über mich

Angelo Klein

Angelo Klein

Zertifizierter Gewaltschutztrainer

Mein Name ist Angelo Klein und ich möchte an dieser Stelle eine Vorstellung und eine Art Lebenslauf von mir selber bieten, damit Sie die Gelegenheit haben, sich über mich zu informieren und zu erfahren, mit wem Sie es zu tun haben. Ich bin der Überzeugung man sollte dies immer wissen.

Ich habe eine umfangreiche berufliche Laufbahn hinter und vor mir, die sich auf den Bereich Sicherheit im privatwirtschaftlichen Sektor und auf Behördenebene bei einer Ordnungsbehörde bezieht. Doch bevor ich das Thema Sicherheit für mich entdecke absolvierte ich nach meiner Schulzeit zunächst eine kaufmännische Ausbildung, während der ich im Nebenjob bei einem privaten Sicherheitsdienst tätig war.

Als Mitglied im Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. engagiere ich mich aktiv für die Förderung von Gewaltprävention und Selbstschutzmaßnahmen. Dieser Verband ermöglicht den Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Arbeiten an innovativen Konzepten, um Menschen dabei zu helfen, sich vor Gewalt zu schützen und ein sicheres Umfeld zu schaffen.

Mein Ziel ist es, meine umfangreiche Erfahrung und Expertise im Bereich Gewaltschutz und Selbstschutz einzusetzen, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre persönliche Sicherheit zu stärken und sich vor gewalttätigen Situationen zu schützen. Durch meine fundierte Ausbildung, langjährige Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung biete ich individuell angepasste Schulungen, Kurse und Beratungsdienstleistungen an, um den spezifischen Bedürfnissen meiner Kunden gerecht zu werden.

Bei meinen Gewaltschutzkursen lege ich großen Wert auf die Einhaltung der Qualitätsstandards der Polizei Karlsruhe. Dies bedeutet, dass ich die neuesten Erkenntnisse und bewährten Methoden im Bereich Gewaltschutz in meine Kurse einfließen lasse, um den Teilnehmern eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten.

 

Hier nun chronologisch mein Werdegang:

1989

Mein Interesse an Kampfkünsten und Selbstverteidigung entdeckte ich im Jahr 1989, als ich mit dem Shotokan Karate begann. Seitdem habe ich mich kontinuierlich in dieser Disziplin weiterentwickelt und meine Fähigkeiten ausgebaut.

1995

Im Jahr 1995 gründete ich ein eigenes Sicherheitsunternehmen, das sich auf den Bereich Objekt-, Veranstaltungs- und Personenschutz spezialisierte.

Als Einsatzleiter war ich für Großveranstaltungen in ganz Deutschland tätig und übernahm ebenfalls verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Sicherheit von Personen. Zudem konnte ich wertvolle Erfahrungen im internationalen Personenschutz sammeln.

In dieser Zeit wurde ich bei Veranstaltungen und auch in anderen Tätigkeiten des Bereichs der Sicherheitsdienstleistungen häufig mit gefährlichen Situationen konfrontiert, die ich in der weit überwiegenden Zahl der Fälle deeskalierend und ohne Eskalation lösen konnte. Das ist ein besonderer Erfahrungsschatz, denn diese Situationen geschahen stets vor Eintreffen von Polizei und/oder Ordnungsamt, weswegen es da galt einen Kühlen Kopf zu bewahren und mich selbst zu behaupten, sowie für die körperliche Unversehrtheit meiner Mitarbeiter Sorge zu tragen.

In der Spitze hatte ich hier Personalverantwortung für mehr als 100 Mitarbeiter.

2004

Als Trainer im Bereich Selbstverteidigung bin ich seit 2004 aktiv und habe zahlreiche Menschen dabei unterstützt, ihre persönlichen Schutzfähigkeiten zu stärken und Selbstvertrauen aufzubauen. Durch maßgeschneiderte Trainingsprogramme und individuelle Betreuung helfe ich meinen Schülern, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und ihre Sicherheit zu verbessern.

2010

Im Jahr 2010 bis 2011 absolvierte ich eine Ausbildung zum Selbstverteidigungslehrer, um mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen und andere Menschen darin zu unterstützen, sich selbst zu schützen.

2017

Im Jahr 2017 hatte ich die Ehre, den Titel des Internationalen Deutschen Meisters in der Disziplin Selbstverteidigung zu erlangen. Diese Auszeichnung bestätigte meine Kompetenz und Erfahrung auf diesem Gebiet und motivierte mich, mich weiterhin auf höchstem Niveau zu engagieren.

2019

Seit 2019 bekleide ich die Position des Dienstgruppenleiters in einer Ordnungsbehörde. Diese Position gibt mir nicht nur einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen der Sicherheitsbranche, sondern ermöglicht es mir auch, praktische Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Situationen zu sammeln.

Ebenfalls im Jahr 2019 erwarb ich den DOSB-Trainer C für Breitensport und Stiloffenes Karate. Diese Qualifikation ermöglichte es mir, mein Wissen und meine Begeisterung für Karate an andere weiterzugeben und sie dabei zu unterstützen, ihre körperlichen und mentalen Fähigkeiten zu entwickeln.

2020

Seit 2020 trage ich den 4. DAN im Stiloffenen Karate, was meine langjährige Erfahrung und Hingabe in dieser Kampfkunst widerspiegelt. Ich habe das Privileg, als B-Prüfer für Stiloffenes Karate im DKV (Deutscher Karate Verband e. V.) tätig zu sein und Prüfungen abzunehmen.

2022

Im Jahr 2022 habe ich die Zertifizierung als Gewaltschutztrainer (VGS) für Berufsgruppen und Erwachseneerhalten. Diese Qualifikation ermöglicht es mir, spezifische Kurse und Schulungen anzubieten, um Menschen in verschiedenen Berufsfeldern und Erwachsenen dabei zu helfen, sich vor Gewalt zu schützen und angemessen zu reagieren.

2023

Im Jahr 2023 erweiterte ich mein Fachwissen und erhielt die Zertifizierung als Einsatztrainer für Behörden (VGS). Diese Ausbildung qualifiziert mich, spezialisierte Schulungen und Trainings für Einsatzkräfte in verschiedenen Behörden durchzuführen. Dabei liegt der Fokus darauf, ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Techniken zu vermitteln, um sicher und effektiv in anspruchsvollen Einsatzsituationen agieren zu können.

Ebenfalls im Jahr 2023 erwarb ich die Zertifizierung als Gewaltschutztrainer für Kinder und Jugendliche. Diese Qualifikation ermöglicht es mir, speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einzugehen und ihnen altersgerechte Gewaltschutzmaßnahmen zu vermitteln. Dabei liegt mein Hauptanliegen darin, ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um sich selbstbewusst und sicher in ihrer Umgebung zu bewegen.

Seit 2023 bin ich zudem als Einsatz- und Situationstrainer in einer Ordnungsbehörde mit Vollzugsaufgaben tätig. Diese verantwortungsvolle Position erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen, um die Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen und sie auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen