Gewaltschutz

Kurse für Jugendliche

  • Jugendliche

Stärke Deine Selbstsicherheit: Ein Kursprogramm für Jugendliche zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung

In einer Welt, in der Jugendliche oft mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert sind - von sozialem Druck bis hin zu Online-Bedrohungen - ist es wichtiger denn je, ihnen die Fähigkeiten zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention beizubringen. Mein spezielles Kursprogramm für Jugendliche ist auf diese Bedürfnisse zugeschnitten und zielt darauf ab, ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich sicher und selbstbewusst in der Schule, im Internet und in der Gesellschaft zu bewegen.

Diese Schlüsselbereiche meines Kursprogramms sind: Gewaltprävention, Selbstschutz, Selbstbehauptung, Rollentraining, Verletzungsminimierung und Selbstverteidigung. Jeder dieser Bereiche ist darauf ausgelegt, den Jugendlichen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um in herausfordernden Situationen richtig zu handeln.

Wie mein Kursprogramm für Jugendliche aufgebaut ist:

  • Inhalt mit der Höchsten Priorität: Gewaltprävention

    Gewaltprävention ist ein zentraler Aspekt des Programms. Jugendliche lernen, wie sie potenzielle Gefahren erkennen und wie sie Konflikte auf friedliche und effektive Weise bewältigen können. Dies umfasst das Erlernen von Kommunikationstechniken, das Erkennen von Warnzeichen für mögliche Gewalt und das Entwickeln von Strategien zur Deeskalation.

  • Nicht weniger Wichtig und deshalb ebenfalls von sehr hoher Priorität:

    Der essentielle Teil Selbstbehauptung zielt darauf ab, das Selbstvertrauen der Jugendlichen zu stärken. Durch Rollentraining und praktische Übungen lernen sie, ihre Meinungen und Rechte auf respektvolle Weise auszudrücken, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlen.

  • Ein weiterer wichtiger Aspekt

    Beim Selbstschutz befassen wir uns mit der mentalen und emotionalen Seite der Sicherheit. Jugendliche lernen, wie sie sich selbst emotional schützen können, wie sie Hilfe suchen, wenn sie sie benötigen, und wie sie gesunde Beziehungen aufbauen können.

  • Zwei weitere wichtige Aspekte kombiniert

    Die Verletzungsminimierung befasst sich mit der physischen Seite der Selbstverteidigung. Jugendliche lernen, wie sie sich in unsicheren Situationen schützen und mögliche Verletzungen vermeiden können. Dies umfasst das Erlernen von Techniken zur Selbstverteidigung und das Bewusstsein für ihre Umgebung. Im Bereich Selbstverteidigung bietet den Jugendlichen praktische Fähigkeiten zur physischen Verteidigung. Während ich immer betone, dass Gewalt das letzte Mittel sein sollte, glauben ich, dass es wichtig ist, dass Jugendliche wissen, wie sie sich selbst schützen können, wenn sie in Gefahr sind. Dieser Teil des Kurses beinhaltet auch die gesetzlichen Aspekte der Selbstverteidigung, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte und Pflichten in solchen Situationen kennen.

  • Und Last but not Least

    Rollentraining bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, das Gelernte in sicherer Umgebung zu üben. Durch Rollentraining und Simulationen können sie ihre neuen Fähigkeiten in praxisnahen Szenarien testen und erhalten konstruktives Feedback von mir und den weiteren Kursteilnehmern.

  • Lernen selbst zu entscheiden und Grenzen zu setzen

    Mein Ziel ist es, jedem Jugendlichen das Gefühl zu geben, dass er oder sie die Kontrolle hat und in der Lage ist, sich selbst zu schützen und für sich selbst einzustehen. Ich möchte, dass sie verstehen, dass sie die Fähigkeit haben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre persönlichen Grenzen zu setzen.

  • Ein sichers Umfeld schaffen

    Durch mein Kursprogramm möchten ich Jugendlichen ein sicheres Umfeld bieten, in dem sie lernen und wachsen können. Jeder Jugendliche verdient es, sich sicher und selbstbewusst zu fühlen, egal ob er sich in der Schule, online oder in der Gesellschaft befindet.

  • Die eigene Stärke entdecken und nutzen

    Indem ich ihnen die notwendigen Fähigkeiten vermittle und ihnen den Raum gebe, diese in einer sicheren und unterstützenden Umgebung zu üben, glauben ich, dass wir ihnen helfen können, ihre eigene Stärke zu entdecken und zu nutzen.

Grundvoraussetzung für Kurse

Die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen und zufriedenstellenden Kurs für alle Beteiligten ist die Möglichkeit auf jeden Kursteilnehmer eingehen zu können, Fragen zu beantworten und zu dem genügend Zeit für jeden einzelnen zu haben.

Aus diesem Grund sind meine Kurse auf eine Teilnehmerzahl von maximal 16 Personen beschränkt.

Ziele des Kursprogramms für Jugendliche

Meine Kurse sind auf die speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen von Jugendlichen zugeschnitten. Wir alle wissen, dass dieses Alter voller Veränderungen und Herausforderungen ist, aber ich glaube auch, dass es ein Zeitraum des Wachstums und der Selbstentdeckung ist. Mit dem richtigen Training und der richtigen Unterstützung können Jugendliche lernen, diese Herausforderungen mit Selbstbewusstsein und Mut zu meistern.

Letztendlich ist mein Ziel nicht nur die Vermittlung von Fähigkeiten, sondern auch die Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Ich möchte ebenfalls, dass Jugendliche am Ende meines Kurses das Gefühl haben, dass sie sich selbst vertrauen und auf ihre Fähigkeiten verlassen können, um sich in jeder Situation sicher zu fühlen.

Mein Kursprogramm zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung ist mehr als nur ein Kurs - es ist ein Schritt auf dem Weg zur Stärkung der Jugendlichen und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität.

 

Nehmen Sie an meinem Kursprogramm teil und rüsten Sie sich mit den Fähigkeiten aus, die Sie benötigen, um sicher und selbstbewusst in jeder Situation zu agieren.

Weitere Kursangebote

  • mitglie-blau

    Kurse für Berufsgruppen

    Für Berufsgruppen, die möglicherweise regelmäßig mit Konfliktsituationen konfrontiert sind - wie Sicherheitspersonal, Gesundheitsdienstleister oder Pädagogen - bieten wir spezielle Trainings an. Diese Kurse fokussieren sich auf Themen wie Gewaltprävention und Rollentraining, um den Teilnehmenden zu helfen, potenzielle Gefahren zu erkennen, Konflikte effektiv zu bewältigen und gleichzeitig ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.

  • Erwachsene

    Kurse für Erwachsene

    Für Erwachsene sind die Kurse darauf ausgelegt, die Fähigkeiten zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu stärken. Wir glauben, dass jeder Erwachsene in der Lage sein sollte, sich selbst und seine Lieben zu schützen, ohne sich auf andere verlassen zu müssen. Daher konzentrieren sich unsere Kurse für Erwachsene auch auf Selbstschutz und Verletzungsminimierung.

  • Kinder

    Kurse für Kinder

    Unsere Kurse für Kinder sind spielerisch und einfühlsam gestaltet, um den Kleinsten unter uns beizubringen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können. Durch Rollenspiele und altersgerechte Aktivitäten vermitteln wir den Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Selbstbehauptung und des Selbstschutzes.

Teilen Sie diese Seite mit Ihren sozialen Netzwerken!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen